Sommerloch

Als ich Schüler war, fand ich die Zeit vor den Sommerferien immer am schönsten. Die Noten standen fest, das Wetter war immer schön und wir hatten alle so wenig Lust, dass wir unsere Lehrer zur Verzweiflung gebracht haben. Wir waren einfach so lange unmotiviert und jammerig bis die Lehrer mit uns gespielt oder einen Film geguckt haben oder wir rausgegangen sind. Oder sie konnten nur halbherzigen Unterricht machen.

Als Schüler fand ich das schön, jetzt als Lehrerin nervt mich das. Die Schüler haben ihre Strategie leider nicht geändert und nun stehe ich auf der anderen Seite und kämpfe. Zum Glück sind Schüler noch genauso bestechlich: Arbeiten sie gut mit, können wir in der nächsten Stunde auch etwas spielen. Hat gut funktioniert – obwohl sie nicht alle Spiele so gut fanden. Dabei sind Grammatikspiele doch etwas ganz Feines. 😀

Naja, morgen ist dann unsere allerletzte Englischstunde in diesem Schuljahr (und wie sie sich vorhin gefreut haben, als ich verkündete, dass ich auch nächstes Jahr zumindest noch bis Weihnachten ihre Lehrerin sein werde) und ich habe ihnen überlassen, was wir machen. Wenn nichts Sinnvolles vorgeschlagen werden sollte, habe ich natürlich eine Alternative parat, aber ich vertraue meinen Schülern einfach mal. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht!

Ich werde jetzt erstmal noch einkaufen gehen und ein paar Kekse besorgen – soll ja auch gemütlich sein in der letzten Stunde.

Und wer sich jetzt wundert: Nächste Woche sind noch keine Ferien, aber unsere Schule macht das organisatorisch so schlau, dass Dinge wie Sportfest, Schulfest und Projekttage gemacht werden. Da freue ich  mich schon drauf. 🙂

Kommentar verfassen

