Ferienbilanz

Eine Woche Ferien sind schon wieder vorbei. Wo geht die Zeit nur immer so schnell hin? Wahnsinn…

Meine Bilanz: Ich habe…

  • die zweite Erkältung des Jahres erfolgreich nach nur 4 Tagen wieder bekämpft. An einem Tag war zwar gar kein Verlass mehr auf meine Nase, aber immerhin hat sie sich schnell wieder erholt, sodass ich die Ferien nicht vollkommen krank verbringen musste.
  • endlich mal Sachen in meinem Haushalt gemacht, die ich mir schon seit 4-6 Monaten (ja, quasi seit meinem Einzug) vorgenommen hatte: Meinen riesigen Kaktus umgetopft (ich bekam ihn vor vielen, vielen Jahren mit ca. 20-25 cm, heute ist er fast so groß wie ich!), meine Wände in Küche und Flur von Spuren meiner Katze befreit (unter Spielen mit einer Pflanze leidet leider auch die Tapete manchmal) und ich habe meinen Bilderrahmen, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hatte, endlich mit schönen Fotos bestückt.
  • meinen GUB vorbereitet, indem ich nicht nur die Sequenzplanung und die Stundenplanung geschrieben habe, sondern auch schon alle außergewöhnlichen Materialien dafür (Moderationskarten und ein Bild auf A3-Größe) besorgt habe. Jetzt muss ich „nur“ noch den Langentwurf dazu schreiben, also Beschreibung der Lerngruppe, Ziele, didaktische und methodische Überlegungen und die leidige Sachanalyse… Mal sehen, wann ich mich dazu durchringe, anderthalb Wochen habe ich ja noch Zeit.
  • die Jahresplanung, die wir bei meiner Deutschseminarleiterin im Laufe des Referendariats einreichen müssen (damit es nicht langweilig wird), erstellt und kann sie nun bald einreichen.
  • die ersten Stunden für nächste Woche geplant und vor allem:
  • VIEL entspannt und freie Zeit genossen!!! Freunde getroffen, leckere Mittagessen gekocht (wozu mir sonst leider immer die Zeit fehlt, obwohl ich das so gern mache), meine Familie besucht und den Geburtstag meines Vaters gefeiert, meine Katze und meinen Freund von vorn bis hinten verwöhnt (im Gegenzug wurde ich natürlich auch verwöhnt) und gelesen.

Morgen möchte ich dann noch ein paar Stunden planen und dann geht es nach einem Käffchen mit zwei Freundinnen abends ins Theater mit meiner Elften, die ich ab Dienstag auch unterrichten darf. Da bin ich ja mehr als gespannt… Wieder hat sich mein Stundenplan verändert und nun unterrichte ich sogar mehr, als vom Seminar vorgegeben ist: 11h pro Woche. Die 10. Klasse in Englisch habe ich erstmal wieder abgegeben und jetzt kommt eben die 11. in Deutsch dran + der Förderkurs Englisch für die 6., den ich übernehme. Ich bin echt mal gespannt, wie ich mit den vielen Stunden nun klarkomme… Aber ich bin optimistisch und freue mich vor allem auf den Unterricht in den 11., weil ich so schöne Themen behandeln darf (Vormärz und Biedermeier, also vor allem Heine, Büchner (u.a. Woyzeck), Mörike und Droste-Hülshoff).

Heute wird aber nichts mehr gemacht, nur der Tag mit meinem Liebsten genossen, der morgen früh leider fahren muss… Wird sicher hart nach über einer Woche zusammenwohnen…
Genießt alle euer Wochenende und lasst die Seele baumeln! 🙂

Kommentar verfassen

