Frohe Weihnachten!

Das Zappelbein ist ja nun schon den 3. Tag in den Ferien, doch sicherlich hatten es nicht alle von euch so gut, jetzt schon frei zu haben. Falls es euch beruhigt: Auch ich habe nicht wirklich frei gemacht, sondern arbeite noch immer fleißg und bereite Dinge für das neue Jahr vor. Da ich nicht an den Weltuntergang glaub(t)e, habe ich schon seit Wochen im Kopf, was alles noch geschafft werden muss, bis das Weihnachtsfest wirklich kommen darf. So langsam merke ich, dass diese Pläne unrealistisch sind, doch ein bisschen möchte ich dennoch schaffen. Also sitze ich auch heute noch an meinem Schreibtisch und werkele fleißig vor mich hin. Die Motivation schwindet, genauso wie die Kraft in meinem Körper. Alles in mir sehnt sich nach Ruhe, Besinnlichkeit, Schlaf… einfach mal keine Arbeit erledigen. Ab 23. nachmittags nehme ich mir dann auch frei, versprochen! Bzw. dann mache ich mich endlich an die ganzen Erledigungen für Weihnachten: Geschenke einpacken, das Selbstgemachte fertigstellen, Torte backen usw. Aber das zähle ich einfach nicht mehr zur Arbeit, als Beruhigung für mein Innerstes.

Meine Schüler habe ich aber ohne Hausaufgaben o.Ä. in die Ferien erlassen… Naja, nicht ganz. Sie bekamen von mir die Hausaufgabe, sich mal über Weihnachten richtig schön zu entspannen, die Familienfeiern zu genießen und gut ins neue Jahr zu kommen. Nun hoffe ich, dass alle diese Aufgabe erledigen, damit wir dann im neuen Jahr fit in die neue Unterrichtssequenz starten können.

In diesem Sinne wünsche ich auch euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, bei dem es keine Konflikte in der Familie o.Ä. gibt! Genießt einfach die Feiertage, ohne an die stressige Arbeit zu denken. 🙂

Kommentar verfassen

