Kommentar des Tages

„Ja, bei dieser Mentorin müssen Sie sich ein dickes Fell zulegen, das wird nicht immer angenehm. Wenn mal etwas ihrer Meinung widerspricht, kann es mitunter sehr unangenehm werden.“, sagte meine Fachseminarleiterin mit einem ermunternden Lächeln, aber auch mitleidigem Blick zu mir.

Nur wo bekomm ich das so schnell her?

Diese Frage wird mich wohl noch einige Zeit begleiten. Zwar ist mein Fell schon weitaus dicker als vor einigen Jahren und ich arbeite kontinuierlich daran, aber ob es dafür dick genug wird? Eine solche Situation durfte ich schon selbst erleben, eine andere habe ich nur als Zuschauer wahrgenommen… angenehm ist was anderes. Ich glaube, so hart hat mich bisher nur mein Vater rangenommen, und das auch sehr selten.

Was mir auch Sorgen macht: Angeblich mag meine Mentorin auch nichts anderes als den sturen, am Lehrbuch-entlanghangelnden Frontalunterricht sehen und bewertet alles andere als schlecht. Wie soll ich mich denn da selbst ausprobieren? Was soll ich da lernen? Hoffentlich hat sie sich doch schon etwas geändert… schließlich meinte sie vor zwei Wochen zu mir, dass sie um ihre traditionell-konservative Unterrichtsweise weiß, jedoch mir als Referendar durchaus mehr Freiheiten gewährt. Fragt sich nur, wie weit diese Freiheit reicht…

Kommentar verfassen

